· 

Der Midnight Snack

Ganz klar, nach dem ein oder anderen Glas Bier, Wein oder Gin Tonic bekommt man Hunger. Daher ist der Midnight Snack aka Mitternachtssnack eine willkommene Stärkung für die feiernden Gäste. Natürlich gibt es auch bei diesem Thema verschiedenste Varianten und Ideen und hier findet ihr eine Übersicht darüber.

yes Wedding Day Management, die Alterantive zum klassischen Wedding Planner, Hochzeitsblog: Midnightsnack

Noch bevor man die konkrete Speisen wählt, sollte man sich überlegen, wer sich um den Mitternachtssnack kümmert

Am einfachsten ist es, wenn diese Aufgabe vom Caterer oder dem gastronomischen Betrieb in der Location übernommen wird. Der Dienstleister hat bereits Personal und Equipment vor Ort und kann den Midnight Snack daher, in der Regel zu guten Konditionen anbieten.

 

Immer beliebter werden Food Trucks um den Mitternachtssnack zu servieren und präsentieren. So hat man noch am späten Abend ein tolles Highlight und eine schöne Überraschung für die Gäste. Da der Food Truck aber speziell für euch anfahren, produzieren und Personal bereit stellen muss, ist diese Option meist teurer. Dennoch ist es eine tolle, individuelle Idee, die gerade zu modernen Hochzeiten gut passt.

 

Wenn ihr euch selbst um die Verpflegung eurer Gäste kümmert, solltet ihr im Vorfeld gut überlegen, wer sich dem Mitternachtssnack annimmt und bestenfalls Speisen wählen, die gut vorzubereiten sind. Generell ist es empfehlenswert sich zu überlegen, ob und wie die Speisen warmgehalten werden können. Sollte es hierfür keine Möglichkeit geben, wählt besser einen Snack, der auch kalt gut schmeckt. 

yes Wedding Day Management, die Alterantive zum klassischen Wedding Planner, Hochzeitsblog: Ideen für Midnight Snacks

Grundlegend sollte ein Mitternachtssnack deftig und einfach zu essen sein,

denn er soll ja als Grundlage für die anstehende bzw. laufende Feier dienen. Gehaltvolle Speisen kommen daher zu dieser Zeit besonders gut an. Um die Party nicht für einen weiteren Gang zu unterbrechen, sind handliche Formate bei den Snacks empfehlenswert. So kann man sich schnell zwischendurch stärken und dies bestenfalls ohne Besteck. Wenn man dann noch einen Mitternachtssnack wählt, bei dem sich die Gäste ihre tolle Kleidung nicht bekleckern, sollten keine Wünsche mehr offen sein.

yes Wedding Day Management, die Alterantive zum klassischen Wedding Planner, Hochzeitsblog: Mitternachtssnack

Wie viel solls denn sein? Nicht zu viel und nicht zu wenig

Bei den meisten Hochzeiten sind Essen und Getränke eher im Überfluss vorhanden, als dass sie zu knapp bemessen sind. Der letzte Gang des Menüs oder das Dessert am Buffet liegt also nur wenige Stunden zurück, wenn es Zeit für den Mitternachtssnack ist. Daher kann man hier getrost kleinere Portionen wählen, denn richtig hungrig sind wohl nur die ganz exzessiven Tänzer. Komplett sollte man auf den Midnight Snack aber dennoch nicht verzichten, denn wie eingangs erwähnt macht Trinken und Tanzen Appetit auf herzhaftes.

yes Wedding Day Management, die Alterantive zum klassischen Wedding Planner, Hochzeitsblog: Midnight Snack

Wie könnte ein Midnight Snack also konkret aussehen?

Hier sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt. Optionen sind z.B. 

  • Regionale Spezialitäten: Ob aus der Region in der ihr eure Hochzeit feiert, oder der Gegend aus der ihr kommt, regionale Spezialitäten sind immer eine willkommene Variante z.B. Drei im Weggla, Currywurst mit Brot, Obazda mit Brezen
  • Käseauswahl und kalte Platten: Gerade wenn der Snack eher kleiner ausfallen soll und auch für diejenigen, die sich selbst darum kümmern, sind Käseauswahl und kalte Platten eine praktische Version, bei der für jeden etwas dabei ist.
  • Nostalgische Snacks: Früher gab es bei jeder Party Pizzabrötchen? Warum nicht auch als Mitternachtssnack bei eurer Hochzeit? Gerade eure Freunde aus Schul- und Studentenjahren werden sich über diesen nostalgischen Snack freuen und in Erinnerungen schwelgen.
  • Passend zu eurem Motto: Ihr habt euch für eure Hochzeit für ein spezielles Motto entschieden? Vielleicht gibt es ja einen Snack, der genau dazu passt. Eine tolle Möglichkeit, den roten Faden durch die gesamte Feier zu ziehen.
  • Street Food: Gerade in der Miniaturausgabe ist Street Food eine tolle Variante für den Mitternachtssnack: Mini Döner, mini Pizza, mini Taccos, uvm.
yes Wedding Day Management, die Alterantive zum klassischen Wedding Planner, Hochzeitsblog: Ideen für Mitternachtssnacks

Your day your way!

Wie bei so vielen anderen Themen rund um die Hochzeitsplanung, gilt auch hier: Your day your way! Bleibt also euch selbst und euren Vorstellung eurer Traumhochzeit treu und wählt den Midnightsnack nach euren Wünschen aus.

 

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Anregungen zur Hochzeitsplanung? Dann schaut gerne mal auf meinem Blog vorbei oder meldet euch direkt bei mir. Ich freue mich auf euch und wünsche euch bei den weiteren Vorbereitungen viel Freude!

Eure Julia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0